eSailing im BSV

25.04.20: 1. BSV eSailing Cup

Pünktlich um 11 Uhr erfolgte am Samstag der Startschuss zum 1. BSV eSailing Cup. Mit 48 angemeldeten Teilnehmern wurde in drei Gruppen gestartet. Für den 1. Tag galt es in drei Wettfahrten pro Gruppe die Qualifikation für die Final-Rennen am Sonntag zu ersegeln. Am Sonntag wurden die Halbfinals mit jeweils drei Rennen pro Gruppe gesegelt. Die besten 9 jeder Gruppe durften im Finale segeln.

Dank Live-Stream konnten die Wettfahrten verfolgt werden. Hier gilt unser großer Dank an unseren Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Max-Leopold Käther, für die Live-Berichterstattung und Organisation im Vorfeld sowie an Lorenz Buchler für einen ebenfalls tollen Job als Wettfahrtleiter und für die superschnelle Auswertung!

Herzlichen Glückwunsch an alle und vor allem an die Gewinner:

1. Christoph Cornelius (JSC)

2. Josh Berktold (ETuF)

3. Christian Hartmann (DBYC)

Hier geht es zu den Ergebnissen...

07.04.2020: BSV eSailing-Regattaprogramm gestartet

Auch nach kurzzeitiger Verwirrung durch einen unabgestimmten Flyer der Wasserschutzpolizei dürfen wir nach wie vor nicht aufs Wasser. Darum haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und sind am vergangenen Wochenende zu neuen, virtuellen Ufern aufgebrochen. Mit ersten Testevents ist der Berliner Segler-Verband nun mit virtualregatta auch im eSport angekommen.

Unsere Testphase inklusive Facebook-Livestream erfreute sich während der drei Tage zunehmender Resonanz: Mit neun Teilnehmern sind wir am Freitag gestartet, 30 waren am Sonntag dabei.
Das zeigt uns, dass die Nachfrage da ist, also kommt hier das nächste Angebot. Eigentlich sogar zwei Angebote - mit der "Mittwochsregatta, die dienstags und donnerstags stattfindet" (unser Wettsegelobmann fand den Begriff "Abendregatta" einfacher..) bieten wir ein regelmäßiges Format, das pro Wettfahrt nur ca. 10 Minuten in Anspruch nimmt. Mit dem Berliner eSailing-Cup werden wir eine etwas umfangreichere Wochenend-Veranstaltung anbieten. Unser 1. BSV eSailing-Cup findet am 25./26.04.2020 statt. Alle Informationen, Anleitungen etc. finden Sie in der Ausschreibung.

Hier gehts zur Anmeldung über M2S oder per Mail.

Ergebnisse "Abendregatta"

Zwischenergbnisse finden Sie hier.