VSaW holt Meistertitel erstmals nach Berlin

23.10.2019 17:03

Zum ersten Mal kommt die Meisterschale der Deutschen Segel-Bundesliga in die Hauptstadt. Der Verein Seglerhaus am Wannsee konnte sich beim Finale in Glücksburg gegen die 17 anderen Segelclubs in der ersten Liga durchsetzen. Der VSaW hatte eine starke Saison vorgelegt: Platz 1 beim Spieltag in Starnberg, jeweils Platz 4 in Konstanz und Travemünde und zwei weitere 1. Plätze in Berlin und Kiel. Mit 15 Punkten Vorsprung  auf den Tabellenzweiten startete VSaW somit aus einer sehr guten Ausgangsposition in das letzte Event der Bundesliga-Saison. So reichte Tim Elsner und seiner Crew in Glücksburg auch ein 8. Platz. „Endlich! Nach vielen Jahren in der Segel-Bundesliga haben wir es geschafft den Gesamtsieg zu holen. Wir sind überglücklich und freuen uns auf die nächste Saison“ zitiert die Bundesliga Steuermann Tim. Neben der Meisterschale sichert sich der VSaW auch den begehrten deutschen Startplatz für die internationale Offshore-Regatta ‚Nord Stream Race‘ im Jahr 2020 und ist darüber hinaus in der SAILING Champions League 2020 startberechtigt.

Der Berliner Segler-Verband gratuliert herzlich!

Über die Deutsche Segel-Bundesliga (Quelle: segelbundesliga.de)

Die Deutsche Segel-Bundesliga wurde 2013 von der Deutschen Segel-Bundesliga GmbH (DSBL GmbH) gemeinsam mit 17 Segelvereinen gegründet. In der 1. Segel-Bundesliga und der 2. Segel-Bundesliga treten jeweils 18 Clubs gegeneinander an. 2019 standen von April bis Oktober für die Erstligisten sechs und für die Zweitligisten fünf Regatten auf dem Programm.

Bei der Qualifikation für die 2. Bundesliga werden vier Liga-Startplätze neu ausgesegelt. Jeder der 36 Vereine nominiert einen Kader von bis zu 20 Seglerinnen und Seglern, von denen vier pro Verein und pro Regatta starten. 48 Wettfahrten auf baugleichen Booten (J/70) entscheiden jedes Wochenende über die Punktzahl für die Tabelle. Ende der Saison darf sich der Sieger der 1. Bundesliga „Deutscher Meister der Segelvereine“ nennen und erhält die begehrte Meisterschale von Robbe & Berking.