Kieler Woche 2018

25.06.2018 09:21

Das German Sailing Team hat bei der 124. Kieler Woche drei Medaillen gewonnen und geht mit Platz vier in der inoffiziellen Nationenwertung beim Heimspiel vor Kiel hochmotiviert auf Kurs Weltmeisterschaft. Die letzte wichtige Standortbestimmung für die deutsche Segel-Nationalmannschaft endete mit vielen positiven Erkenntnissen und einer Bronzemedaille für den Berliner 2.4mR Segler Lasse Klötzing.

Lasse Klötzing vom Potsdamer Yacht Club gewinnt bei der 2.4mR Europameisterschaft, die im Rahmen der Kieler Woche ausgesegelt wurde, die Bronzemedaille. Silber ging an Heiko Kröger vom Norddeutschen Regatta-Verein und Gold an den Franzosen Damien Seguin. Herzlichen Glückwunsch!

Laser-Steuermann Philipp Buhl vom Segelclub Alpsee-Immenstadt überzeugte im Medaillenfinale mit kämpferischen Qualitäten und gewann seinen fünften Kieler-Woche-Titel. Im 49erFX segelten Tina Lutz (Chiemsee Yacht Club) und Susann Beucke (Hannoverscher Yacht-Club) souverän zu Silber. Im 470er der Frauen holten Nadine Böhm und Ann-Christin Goliaß (Deutscher Touring Yacht-Club) Bronze.

Für das German Sailing Team steht Anfang August im Revier von Aarhus die Segel-Weltmeisterschaft aller zehn olympischen Segeldisziplinen als Jahreshöhepunkt auf dem Programm. Dort geht es neben den begehrten Titeln und Medaillen vor allem um die ersten 40 Prozent der Nationenstartplätze für die Olympischen Spiele 2020.  Für das internationale Kräftemessen auf der Weltbühne in Dänemark fühlen sich die deutschen Leistungsträger nun bestens gerüstet.

Nach ihrem Silber-Erfolg in Kiel und gelungener Regatta Woche sagte Steuerfrau Tina Lutz: „Wir sind rundum zufrieden.“ Die Zweiten der Kieler Woche wollen ebenso helfen, den deutschen Nationenstartplatz für die Skiffklasse der Frauen zu sichern, wie die Weltranglisten-Vierten Victoria Jurczok und Anika Lorenz vom Verein Seglerhaus am Wannsee. Vicky Jurczok sagte: „Das sollten wir schaffen.“ Dass die Europameisterinnen Lutz/Beucke und die Olympia-Neunten von 2016, Jurczok/Lorenz, bei der Weltmeisterschaft auch Medaillen gewinnen wollen, ist keine Frage. „Wir waren bei der letzten WM Sechste und wollen uns ja immer verbessern. Also streben wir mindestens die Top Fünf an“, sagte 49erFX-Steuerfrau Jurczok.

Solche Top-Ergebnisse kann auch Svenja Weger wieder ins Visier nehmen. Die Laser-Radial-Steuerfrau vom Potsdamer Yacht Club beeindruckte im Medaillenrennen der olympischen Einhandjolle mit Rang 2 und verbesserte sich im Klassement noch auf Platz fünf. Für die Europameisterin von 2014 hat dieser Kieler-Woche-Einsatz vor allem eine Erkenntnis gebracht: Sie ist nicht mehr länger nur Leichtwindspezialistin, sondern kann der Weltelite auch in raueren Bedingungen auf Augenhöhe begegnen.

Ein Erfolgs-Trio bilden die drei 470er-Frauen-Teams, die bei der Kieler Woche Bronze sowie die Plätze vier und fünf erkämpfen können. Die Medaille sicherten sich Nadine Böhm und Ann-Christin Goliaß vom Deutschen Touring Yacht-Club. Fabienne Oster und Anastasiya Winkel vom Norddeutschen Regatta Verein katapultierten sich mit Rang drei im Medaillenfinale noch auf Platz vier. Auf Platz fünf segelten die Titelverteidigerinnen Frederike Loewe und Anna Markfort vom Verein Seglerhaus am Wannsee. Anna Markfort sagte in Kiel mit Blick auf die Weltmeisterschaft in Aarhus: „Die Chancen sind hoch, dass ein Team von uns sich unter den Top-8-Nationen platziert und den Nationenstartplatz für die Olympischen Spiele sichert.“

ENDERGEBNISSE KIELER WOCHE 2018

(Top 3 international & alle deutschen Teams in den Top 20)

LASER STANDARD

1. Philipp Buhl (Segelclub Alpsee-Immenstadt), 37 Punkte
2. Elliot Hanson (GBR), 38 Punkte
3. Filip Jurisic (CRO), 51 Punkte

LASER RADIAL
1. Anne-Marie Rindom (DEN), 17 Punkte
2. Line Flem Höst (NOR), 26 Punkte
3. Josefin Olsson (SWE), 31 Punkte
5. Svenja Weger (Potsdamer Yacht-Club), 35 Punkte
15. Pia Kuhlmann (Schaumburg-Lippischer Seglerverein), 59 Punkte

FINN
1. Josh Junior (NZL), 57 Punkte
2. Anders Pedersen (NOR), 61 Punkte
3. Ed Wright (GBR), 64 Punkte
13. Phillip Kasüske (Verein Seglerhaus am Wannsee), 107 Punkte
20. Max Kohlhoff (Kieler Yacht-Club), 133 Punkte

470ER MÄNNER
1. Mathew Belcher/Will Ryan (AUS), 26 Punkte
2. Anton Dahlberg/Fredrik Bergström (SWE), 37 Punkte
3. Kevin Peponnet/Jeremie Mion (FRA), 44 Punkte
6. Simon Diesch/Philipp Autenrieth (Württembergischer Yacht-Club/Bayerischer Yacht-Club), 64 Punkte
13. Malte Winkel/Matti Cipra (Schweriner Yacht-Club/Plauer Wassersportverein), 76 Punkte

470ER FRAUEN
1. Silvia Mas/Patricia Cantero (ESP), 36 Punkte
2. Maria Bozi/Rafailina Klonaridou (GRE), 40 Punkte
3. Nadine Böhm/Ann-Christin Goliaß (Deutscher Touring Yacht-Club), 43 Punkte
4. Fabienne Oster/Anastasiya Winkel (Norddeutscher Regatta Verein), 50 Punkte
5. Frederike Loewe/Anna Markfort (Verein Seglerhaus am Wannsee/Joersfelder Segel-Club), 51 Punkte

49ER
1. Jonas Warrer/Jakob Precht Jensen (DEN), 54 Punkte
2. Federico Alonso/Arturo Alonso Tellechea (ESP), 65 Punkte
3. Lukasz Przybytek/Pawel Kolodzinski (POL), 70 Punkte
11. Erik Heil/Thomas Plößel (Norddeutscher Regatta Verein), 85 Punkte
17. Justus Schmidt/Thomas Lowbeer (Kieler Yacht-Club), 116 Punkte
18. Nils Carstensen/Jan Frigge (Flensburger Segel-Club), 117 Punkte
19. Tim Fischer/Fabian Graf (Norddeutscher Regatta Verein/Verein Seglerhaus am Wannsee), 117. 5 Punkte

49ERFX
1. Alexandra Maloney/Molly Meech (NZL), 48.5 Punkte
2. Tina Lutz/Susann Beucke (Chiemsee Yacht Club/Hannoverscher Yacht Club), 61 Punkte
3. Julia Gross/Hanna Klinga (SWE), 65 Punkte
17. Victoria Jurczok/Anika Lorenz (Verein Seglerhaus am Wannsee), 112 Punkte

NACRA 17
1. John Gimson/Anna Burnett (GBR), 35 Punkte
2. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin (AUS), 36 Punkte
3. Thomas Zajac/Barbara Matz (AUT), 51 Punkte
13. Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer (Kieler Yacht-Club), 84 Punkte
14. Johannes Polgar/Carolina Werner (Norddeutscher Regatta Verein/Kieler Yacht-Club), 91 Punkte

2.4mR Eurosaf European Para Sailing Championship
1. Damien Seguin (FRA), 9 Punkte
2. Heiko Kröger (Norddeutscher Regatta Verein), 23 Punkte
3. Lasse Klötzing (Potsdamer Yacht Club), 32 Punkte
6. Ulli Libor (Norddeutscher Regatta Verein), 67 Punkte
12. Stefan Klötzing (Potsdamer Yacht Club), 88 Punkte
18. Lutz-Christian Schröder (Plauer Hai-Live), 125 Punkte

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier.

Quelle: DSV