420er, 470er & Laser - So liefen die Deutschen Meisterschaften

04.10.2018 10:04

Zwei Titel und mehrere Top-Platzierungen sind das Ergebnis der verschiedenen Deutschen Meisterschaften in den letzten Tagen.

Svenja Weger vom Potsdamer Yacht-Club gewinnt am Ammersee die Goldmedaille bei der Laser Radial IDM am Ammersee. Im Feld der 33 Seglerinnen sichert sie sich nach 8 Wettfahrten souverän den Titel. Julia Büsselberg vom VSaW segelt in der starken Konkurrenz auf Platz 5.

Bei den Herren im Laser Standard sichert sich Philip Buhl Gold vor Nik Aaron Willem und Max Wilken. Nico Naujock vom WSV 1921 belegt einen guten 4. Platz im Feld der 44. Segler. Ein weiteren Top 10 Platz kann Philip Walkenbach vom SVPA und Sportler am BSP Berlin ersegeln Er belegt am Ende Platz 10.

Alle weiteren Ergebnisse zur IDM der Laser finden Sie hier.

Bei den 420ern in Wismar ging es um die Krönung der neuen Deutschen Jugendmeister. Bis zum vorletzten Tag lagen Vincent Bahr (YCBG) und Lars Kleinwächter (PYC) mit zwei Tagessiegen auf Platz 1. Kräftiger Wind an Tag 3 ließ die Crew zwei Mal kentern und auf den 3. Platz zurückrutschen. Der 4. Tag brachte noch mehr Wind, so dass weitere Wettfahrten unmöglich waren. So belegten die beiden einen hervorragenden 3. Platz im Feld der 82 Boote und sicherten sich Gold in der U17-Wertung. Gold und Silber ging nach Bayern.

Alle weiteren Ergebnisse zur IDJM der 420er finden Sie hier.

tl_files/berliner-segler-verband.de/medien/2018/IDJM 2018 Bahr.Kleinwaechter.jpg

Auch die 470er haben ihre IDM in Wismar bei windigen Bedingungen ausgerichtet. Im Feld der 22 Boote der olympischen Bootsklasse war das Niveau hoch und der Sprung aufs Podest wurde von unseren jungen Teams knapp verfehlt. Dennoch konnte das Team Daniel Göttlich und Linus Klasen vom VSaW Platz 4 und das Team Lucas Schlüter und Frederick Eichhorst vom PYC Platz 5 belegen. Die Routiniers Uti und Frank Thieme (BYC/PYC) segelten auf Platz 8.

Alle weiteren Ergebnisse zur IDM der 470er finden Sie hier.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Top-Ergebnissen!