150 Jahre VSaW – Herzlichen Glückwunsch!

18.07.2017 17:16

Die Verantwortlichen im VSaW haben sich zum Jubiläumsjahr alle Mühe gegeben, die bereits üblicherweise eleganten Sommerfeste noch einmal zu toppen. Traumhaft schöne Jollen, Rennyachten und Seekreuzer vergangener Epochen trafen am 15. Juli bereits in einer Jubiläumsregatta ab 12:00 Uhr auf modernste Rennjollen und –Katamarane. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Crews der Schiffe, darunter die „Elfe II“ von Andi Lochbrunner, großen Spaß daran, immer wieder den Steg vom VSaW oder die beiden großen Zuschauerboote zu passieren und sich vom Publikum beklatschen zu lassen. Eine Show für sich war der kleine A-Cat, der, dahinfliegend auf seinen Foils, dem 49er keine Chance ließ. Nach der Siegerehrung, die Platzierungen waren eher nebensächlich, lud der VSaW seine Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Sport und Wirtschaft zum großen Sommerfest. 150 Jahre großer Sport, sowohl im Hochleistungsbereich wie auch in der Jugendausbildung, zahlreiche Olympiateilnehmer und einige Medaillengewinner bei olympischen Spielen, unzählige Siege bei Welt- und Europameisterschaften. Der VSaW hat nicht nur eines der schönsten Clubhäuser Deutschlands, er dürfte auch einer der erfolgreichsten Vereine sein. In vielen Bereichen war der VSaW seiner Zeit voraus, so z.B. bei der Beteiligung von Frauen am Segelsport oder der Gründung einer Jugendabteilung. Verständlich, dass die Rede des Vereinsvorsitzenden Andreas Pochhammer etwas länger wurde. Die folgenden lobenden Worte u.a. von Mona Küppers, der kommissarischen Präsidentin des DSV, und von Winfried Wolf, unserem BSV-Vorsitzenden, fielen ob des einsetzenden Regens etwas kürzer aber nicht weniger herzlich aus.

Der Berliner Segler-Verband wünscht dem VSaW für die Zukunft eine glückliche Fortsetzung seiner kontinuierlichen Förderung der Jugendarbeit und des Leistungssports.

Im beigefügten Link sehen Sie Bilder vom 15. Juli welche uns die Sportfotografin Marina Könitzer zur Verfügung gestellt hat.